Balsamico Crema und Essig für Salate

Ein gutes Aceite balsamico, oder einfach Balsamessig, zeichnet sich durch seine dunkle Farbe und seine dickflüssige Struktur aus. Hinzu kommt sein süß-saurer Geschmack, der ihn von einem regulären Essig unterscheidet. Sein Name verweist auf seinen wohlriechenden Charakter, denn Balsam steht für "Wohlgeruch".

Wie beim Wein, Cava oder Manchego gibt es auch beim Acete balsamico geschützte Bezeichnungen, die auf die Herkunft des Balsamessigs hinweisen.
Der Begriff "Balsamico" ist hierbei jedoch nicht geschützt, sondern kann von jedem Weinessig-Hersteller verwendet werden.

1 bis 3 (von insgesamt 3)
Balsamico

Aceto Balsamico di Modena

Der Begriff Aceto Balsamico di Modena ist eine „Geschützte geographische Angabe (g.g.A.)“. Es handelt sich um eine Mischung aus gewöhnlichem Weinessig mit eingedicktem Treaubenmost, der häufig mit Zuckercouleur braun eingefärbt ist. Bei den besseren Sorten wird der "Balsamico Tradizionale" in kleinen Mengen hinzugegeben.  
 

Aceto Balsamico Tradizionale

Der Aceto Balsamico Tradizionale wird nur aus eingekochtem Most weißer Trauben gewonnen.  Es werden keine Konservierungs- oder Farbstoffe hinzugegeben. Dieser Balsamico durchläuft eine Reifung von mind. 12 Jahren, nach 25 Jahren Fassreifung darf er die Bezeichnung „extra vecchio“ tragen. 
 

Verwendung

Eine feine Vinaigrette für Salat entsteht durch Beimischung von Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Wegen des hohen Preises wird der „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ meist sehr sparsam verwendet: Ein paar Spritzer davon über frische Erdbeeren oder Parmesan gelten als Delikatesse. 

Seit einigen Jahren verbreitet sich die Mode, hochwertigen Aceto balsamico unverdünnt als nicht alkoholischen Apéritif oder Digestif zu trinken.